Der Soldat und das Feuerzeug

Das Feuerzeug

Der Puppenspieler hat hier, in Zusammenarbeit mit der Holzkünstlerin Anja Werner (Plauen/Vogtl.), ein Projekt zum Thema Frieden und Gerechtigkeit erarbeitet. Der Zuschauer wird eingeladen in die Märchenwelt des großen dänischen Dichters Hans Christian Andersen. Aber es entstehen im Verlauf des Stückes Parallelen zur heutigen Zeit. Wenn ein Herrscher, ob er nun König oder Präsident genannt wird, ungerecht handelt, muss man das über sich ergehen lassen? Muss man dem Despoten gehorchen? Soll man für dessen Interessen in den Krieg ziehen? Ist es nicht besser, Autorität in Frage zu stellen, statt seinen Hals hin zuhalten? Durch das Stück begleitet uns ein altes Soldatenlied: „Nun sagt mir an wozu braucht ihr Soldaten,ein jedes Volk liebt Ruh und Frieden nur, denn nur aus Herschsucht und dem Volk zum Schaden, lasst ihr zertreten auch die goldne Flur.“

Für Menschen ab 6 Jahren

Dauer 50 Min. Bühnenmaße 2,50×2,50m, 220V