Maus Charlotte und Maulwurf Marco

Der kleine Maulwurf sucht einen Freund

Der kleine Maulwurf hat einen langen Winterschlaf hinter sich und fühlt sich nun sehr alleine. Er macht sich auf die Suche nach einem Freund mit dem er spielen, tanzen und lachen kann. Doch da stößt er auf unüberwindbare Hindernisse. Da sind ein tiefer Wald, ein breiter Fluss und, das allergefährlichste, eine breite vielbefahrene Straße. Doch die Tiere des Waldes helfen ihm. Das Mäuschen Charlotte, der Igel Hannibal und Hase Karl-Heinz werden so durch ihre Hilfsbereitschaft zu den guten Freunden, die er sich gewünscht hat.

„Denn Freunde erkennst du daran, dass sie dir helfen, wenn du allein nicht mehr weiter kommst.“

Dieses Theaterstück wurde für die allerkleinsten Theaterbesucher konzipiert. Kann ein zweijähriges Kind schon bewusst eine Theatersituation erfassen? Wir denken, dass dies möglich ist, wenn mit Sensibilität und Kreativität auf die jungen Zuschauer eingegangen wird. Es gilt den kleinen Menschen ernst zu nehmen ohne ihn zu überfordern.

Auf Wunsch kann diese Inszenierung auch zum Zwecke der Verkehrserziehung angewendet werden. In diesem Fall wird von uns der Schwerpunkt auf die Straßenverkehrsszene gelegt und den Kindern Grundbegriffe durch Mitmachen spielerisch vermittelt. (ab 2Jahre)