Der verhexte Hexenmeister

Der verhexte Hexenmeister

„DER VERHEXTE HEXENMEISTER“

„Wenn ein Seldwyler einen schlechten Handel gemacht hat oder angeführt worden ist, so sagt man: Er hat der Katze den Schmer abgekauft! Dies Sprichwort ist zwar auch anderwärts gebräuchlich, aber nirgends hört man es so oft wie dort, was vielleicht daher rühren mag, dass es in dieser Stadt eine alte Sage gibt über den Ursprung und die Bedeutung dieses Sprichwortes.“

So beginnt die unglaubliche Geschichte von Gottfried Keller. In dieser gibt ein kleiner fauler Kater den Helden. Er verkauft sich an den heimlichen Hexenmeister Pineiß, der für die Öffentlichkeit ein gut bürgerliches Leben führt. Doch bald merk er, dass es ihn an den Kragen gehen soll. Aber wie besiegt man den Zauberer. Natürlich geht das nur mit den noch mächtigeren Zauberkräften einer Harzer Hexe. Mit Hilfe der Eule Edeltraut bezwingt er diese und kann letztlich so seinen geliebten Schmer behalten.

Ende gut -Alles gut. Nur nicht für Pineiß der jetzt bis zum Ende seiner Tage einer Brockenhexe dienen muss.

Gespielt wird mit Tischfiguren aus Filz, welche der Puppenspieler Falk Pieter Ulke zum Leben erweckt.

Diese Puppentheaterinszenierung ist geeignet für Menschen und Zauberkundige ab 6Jahren.

Bühnenmaße 3x3m, 220V, Verdunklung nötig, Achtung Nebelmaschine (Rauchmelder)