Alles dreht sich

Der Zauberer von Oz

Paolo, der schweigsame Taugenichts der Stadt hat sich in den Kopf gesetzt, dass von Sturm und Zeit lädierte Karussell wieder zum Leben zu erwecken. Doch die Dinge die ihn umgeben sind einfach zu verlockend um nicht mit ihnen zu spielen. So erzählt er uns mit den Resten des Sturmes die Geschichte von Doro.

Sie lebt zusammen mit ihrem Onkel Henri, ihrer Tante Em und ihrem Hund Toto mitten von Kansas. Der Wirbelsturm trägt das Haus mitsamt dem jungen Mädchen und ihrem Hund hinfort, direkt in das Zauberland Oz. Um wieder in ihre Heimat zurückkehren zu können, muss sich Doro in die Smaragdstadt begeben, um den mächtigen Zauberer zu treffen. Gemeinsam mit einer Vogelscheuche, einem Blechholzfäller und einem ängstlichen Löwen erlebt sie in diesem wundersamen Land der Zwerge, Hexen und Zauberer zahlreiche Abenteuer.

Auch wenn Paolo vor lauter Spielerei sein Karussell fast vergisst, wird er am Ende doch noch für sein Tun belohnt.
Über den Buchautor

L. Frank Baum, 1856-1919, wuchs im Staat New York auf. Mit „Der Zauberer von Oos“ gelang ihm 1900 der literarische Durchbruch. Neben Fortsetzungsbänden schrieb L. Frank Baum weitere Bücher unter verschiedenen Pseudonymen.

Der Zauberer von Oz ist ein Kinderbuch des US-amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum. Die Erzählung erschien 1900 unter dem Originaltitel The Wonderful Wizard of Oz (später auch unter dem Titel The Wizard of Oz)